Montag, 19. März 2018

Weltwassertag 22.März

Am kommenden Donnerstag, den 22.März 2018, ist Weltwassertag. Was bedeutet er für uns und was bewegt den Einzelnen in diesem Zusammenhang? Die Belastungen der Umwelt, in der wir leben, nehmen immer mehr zu. Die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, ist das Grundrecht eines jeden Menschen - weltweit. Jedoch ist das an vielen Stellen nicht zu gewährleisten. Viele Menschen leben in dem Glauben, es betrifft mich nicht und alles ist so weit weg von mir. Ist es das wirklich? Selbst in unserer Region bewegen sich Grenzwerte in kritischen Bereichen.

Gerade heute bekamen wir eine Studie zugesandt, in der die weltweit beliebtesten Flaschenwassermarken auf Kunststoffpartikel untersucht wurden. "Von 259 Marken, waren nur 17 frei von Kunststoff. In einem Fall enthielt eine Flasche Nestlé Pure Life mehr als 10.000 Stück Mikroplastik. Hohe Konzentrationen wurden auch in den Flaschen Bisleri (5.230), Gerolsteiner (5.160) und Aqua (4.713) gefunden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daraufhin bekannt gegeben, dass sie eine Überprüfung der potenziellen Risiken von Kunststoffpartikeln im Trinkwasser einleitet. Auch wenn es bisher keine Hinweise darauf gibt, dass der Verbrauch von Mikroplastik negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat."


Wir haben dazu einen ganz klaren Standpunkt. Nur ein reines und von unerwünschten Begleitstoffen freies Trinkwasser, kann seine Aufgaben im menschlichen Organismus erfüllen. Eine eigene Wasserquelle im Haus, kann sie bei diesem Vorhaben unterstützen.